Tag der Senioren
Tag der Senioren in der Fuzo in Gifhorn
Der Seniorenbeirat der Stadt Gifhorn organisiert seit über 10 Jahren den Tag der Senioren. Die Friedhofsverwaltung St. Nicolai durfte am 26. Mai 2007 diesen Tag erstmalig mitgestalten.
24. Mai 2008
Die verschiedenen Vereine stellen sich in der Fußgängerzone mit einem Stand auf und zeigen der Bevölkerung was alles im Alter möglich ist. Zum Beispiel der Schachverein, der Reiseclub Südheide oder auch die Gewerkschaften. Es gibt eine Bühne wo verschiedene musikalische Aufführungen vorgetragen werden. Dieses Jahr war das Wetter super und es waren sehr viele Besucher da. Die Friedhofsverwaltung hatte, wie im Vorjahr auch einen Infostand. Wir stellten das „Friedhofsmobil“ vor. Kostenloser Fahrdienst für Senioren. Es gab dazu auch einige Anfragen. Flyer über Grabpflege, Saisonbepflanzung, Wahlgrabstätten, Naturschutz u.a. wurden angeboten. Unterm Pavillon waren Tische u. Stühle, diese wurden auch genutzt. Auf einem Tisch ein Datenträger mit den Grabstätten, z.B. Ruhezeiten oder Umfang Grabpflege.Von 10 bis 14 Uhr wurden Fragen gestellt und beantwortet. Es gab eine Stellwand mit Fotos von den Dreharbeiten für einen Film über Clemens Willmenrod.
{gallery}bilder/friedhof_im_gespraech/tag_der_senioren{/gallery}
Fazit:
Unser Stand war am Ende der „Seniorenmeile“. Das war gut so. Man konnte sich in Ruhe mit den Interessierten über diese u. jene Friedhofsfrage unterhalten. Sicherlich ist es schon eine außergewöhnlich Situation sich als Friedhofsverwalter, nicht in seiner vertrauten Umgebung zu bewegen. Mit Gottes Beistand haben wir den Tag überstanden, zumal nur ein Zwischenruf einer empörten Besucherin zu hören war, die gerne eine große B.-Zeitung bestellt hätte, um die Frage zu beantworten: Was hat eine Friedhofsverwaltung, dort zu suchen wo Senioren feiern wollen? Leider lief sie auf und davon u. es gab kein Gespräch.
Wie ist Ihre Meinung ? Teilen Sie uns Ihre Gedanken mit.
Tag der Senioren 2010
Auch 2010 war die Friedhofsverwaltung am „Tag der Senioren“ in der Gifhorner Fußgängerzone wieder vertreten. Hier einige Impressionen:
Herr Maschke (Mitglied des Friedhofausschusses) hilft bei der Lösungssuche des Fragebogens |
Frau Garzke (neue Mitarbeiterin seit dem 01.12.2009) beantwortet Fragen. |
Herr Harms und Herr Broistedt (ehemals Fa. Bosse) unterhalten sich über frühere Zeiten | Herr Bürgermeister Birth und Gattin besuchten wie jedes Jahr unseren Stand |